Norwegen Tag 2

Wir sind in Norwegen! 🇳🇴😍 Es ist wahnsinnig schön hier, aber wir berichten von vorne… Gestartet sind wir heute morgen in Hirtshals, wo wir überraschend gut geschlafen haben. Die LKWs waren in der Nacht glücklicherweise seltener unterwegs als befürchtet und der Gullydeckel war dementsprechend leise. Ich bin also erst aufgewacht als der Frühaufsteher neben mir aktiv wurde. Es sind ja Ferien… 7 Uhr ist also spät genug?! 😴 Als wir dann aber erstmal wach waren überwog die Vorfreude. Ein bisschen aufgeregt waren wir schon. 😄 Sven holte noch schnell die versprochenen vier Brötchen ab und dann machten wir uns auf zur Fähre.

Während wir zum Check-In anstanden, frühstückten wir gemütlich. Dank unserer Kühlbox hatten wir noch genug Aufschnitt aus Deutschland dabei. Um 10 Uhr legte dann die Fähre nach Kristiansand ab. Nach guten 2 Stunden fuhren wir in den Hafen in Norwegen ein und bestaunten noch vom Schiff aus die ersten schönen Ausblicke.

Die übliche Abfrage nach unserer Corona-Impfung und schon fuhren wir mit Basti auf dem Fährgelände. Aber… wohin überhaupt? Das wussten wir an dieser Stelle selbst noch nicht so genau. 😅 Wir haben uns zwar einige Stellen markiert, zu denen wir auf jeden Fall fahren wollen und das grobe Ziel der Reise, die Lofoten, festgelegt. Aber über den Anfang haben wir uns keine großen Gedanken gemacht. Nach einer kurzen Lagebesprechung waren wir uns aber einig, erstmal raus aus der Stadt und grob Richtung Stavanger. Heute war also erstmal eine längere Fahrt angedacht, wir fuhren an steilen Felsen und wunderschönen Gewässern entlang.

Überall an der Seite flossen kleine Wasserfälle an der Felswand entlang. Norwegen gefällt uns auf den ersten Blick richtig gut! Ab und zu machten wir kurze Pausen, um uns genauer umzugucken. Die meiste Zeit sind wir aber gefahren und haben somit gute 200km zurückgelegt. Ein Highlight mit dem wir nicht gerechnet haben, war unser Besuch im Supermarkt. Beziehungsweise die dort gekauften Erdbeeren! 🍓 Eindeutig und mit großem Abstand die besten Erdbeeren, die wir dieses Jahr gegessen haben! Ich habe schon den täglichen Bedarf an Erdbeeren angemeldet. 😇 Ein weiteres Highlight ist unser Stellplatz für die heutige Nacht. Zufällig sind wir am Valevatn, einem großen See, vorbeigekommen, an dem man etwas abseits ganz in Ruhe nächtigen kann. Basti steht direkt am Wasser, wir haben einen traumhaften Blick aus dem Wagen heraus und es sind weit und breit keine Gullydeckel in der Nähe! 😂

Die Fliegengitter sind optimiert worden, wir sind also hoffentlich gegen die Fliegen geschützt, die sehr an uns interessiert sind. Während ich den Blog schreibe, baut Sven gerade den Grill für unser Abendessen auf. Grillen direkt am Wasser… was will man mehr?

Morgen stehen einige Punkte auf dem Plan, die wir anschauen wollen. Mal sehen, ob wir das alles wie geplant angehen. Jetzt heißt es erstmal Abendessen genießen und realisieren, dass wir endlich in Norwegen sind. 🤩

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert