Heimfahrt

Jetzt sind wir wieder auf dem Weg Richtung Süden, ab nach Hause, wobei inzwischen noch ungefähr 2000 Kilometer vor uns liegen. Aber erstmal noch zu gestern Abend!

Gegen Viertel nach sieben meldet unser Polarlichter-App plötzlich wieder eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Sichtung im Raum Narvik. Da wir ja um 21 Uhr oben in der Bar angemeldet waren, hatten wir leider nicht so viel Zeit, haben uns aber trotzdem auf den Weg gemacht. Ungefähr eine Viertelstunde sind wir aus der Stadt heraus gefahren, um die Lichtverschmutzung etwas zu verringern. Und dann warteten wir gespannt. Die Nordlichter waren nicht so stark wie bei unserem ersten Versuch, aber erhaschen konnten wir sie trotzdem!

Vermutlich wäre das Naturspektakel noch deutlicher geworden, wenn wir noch ein, zwei Stunden hätten warten können. Wir rissen uns also los und fuhren zurück zum Hotel. Fast pünktlich um 21 Uhr saßen wir dann oben im 16. Stock, spielten zwei Runden Kartograph und warteten auf Mitternacht.

Sven schaffte es, uns besonders günstig Cocktails zu besorgen 😂 Er bestellte zwei alkoholfreie „Sunsets“, wir bekamen aber zwei „Sunflowers“. Die konnte Sven behalten und die beiden Sunsets bekamen wir zusätzlich. So ging die Zeit bis Mitternacht dann auch gut rum. 😅 Wir hatten einen schönen Blick auf Narvik und konnten von dort das Feuerwerk beobachten. Auch die Nordlichter konnten wir noch einmal kurz erblicken, obwohl die Stadt so hell leuchtete.

Recht schnell nach Mitternacht sind wir dann aber wieder zurück in unser Zimmer gegangen, haben noch kurz ein paar Raketen bewundert und sind dann früh schlafen gegangen. Wir wussten schließlich, dass wir am nächsten Morgen relativ früh aufstehen würden, da es dann wieder auf die Straße gehen würde.

Heute Morgen waren wir schon um kurz nach 8 beim Frühstück, genossen dies ein letztes Mal und waren dann gegen 9 Uhr mit Basti wieder auf dem Weg Richtung Süden. Ab nach Hause!

Ungefähr eine Stunde später sahen wir dann das:

Eine Herde Rentiere am Straßenrand und ein wunderschöner Himmel.. Es ging wieder Richtung Sonne! Das versprach ein schöner Jahresbeginn für 2024 werden. Das Highlight des heutigen Tages kam dann kurze Zeit später… Elche! Ganz nah!

Nun war der Tag sowieso gerettet! So nah waren wir diesen beeindruckenden Tieren bisher noch nicht gekommen. Wirklich ein tolles Erlebnis!

Beeindruckend waren heute übrigens auch die Temperaturen… Tiefsttemperatur, die Basti heute angezeigt hat, waren -33 Grad! Wahnsinn! Das erinnert uns an die eiskalte Nacht auf der Hinfahrt… mal sehen, wie die heutige Nacht wird. Eben haben wir in Luleå etwas gegessen und eine kurze Pause gemacht. Jetzt geht es noch ein paar Stunden weiter Richtung Süden, hoffentlich wird es noch ein bisschen wärmer 😅 Momentan sind wir bei -18 Grad. Drückt uns die Daumen, dass diese Nacht nicht ganz so kalt wird 🥶

Da wir morgen/übermorgen nur weiter fahren werden, der Schnee langsam weniger werden wird und die Elche und Rentiere an den Hauptstraßen vermutlich auch eher nicht herumspringen werden, wird das der letzte Blog werden. Es war ein traumhaft schöner Urlaub hier im hohen Norden und wir werden sicherlich nicht das letzte Mal in Schweden und Norwegen gewesen sein! 🇳🇴🇸🇪

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert